Am Sonntag, den 06.09.2020, fand von 12 bis 19 Uhr unser großes Eröffnungsfest für das Alpaka-Projekt hier im Lebensgarten statt.
Die Wochen und Tage davor war ein ganzes Team von Helfern damit beschäftigt, alles gut zu planen und vorzubereiten, zu bauen und zu putzen, zu backen und zu kochen, mit Basteln und Filzen, Dekorieren und Schmücken und noch Vielem mehr.
Der Tag hat uns allen die Mühe sehr gedankt, denn es war wirklich ein gelungenes Fest mit vielen Besuchern aus Steyerberg und der ganzen Region.
Bei etwas durchwachsenem, aber im großen und ganzen doch tollem Wetter haben wir mit Jung und Alt eine ganz wunderbare Eröffnung unseres Projektes gefeiert. Rund um die Kräuterhütte der PaLS gGmbH gab es viele spannende Sachen zu entdecken, wie z. B. einen Flohmarkt, einen Bastelstand für die Kinder, Schönes und Nützliches aus der Wolle unserer Tiere, besonderes Saatgut aus dem Permakulturpark und natürlich den berühmten selbstgebackenen Kuchen aus dem Lebensgarten. Sehr beliebt war auch das Alpaka-Quiz, in dem die Besucher ihren Wissensstand rund um die Alpakas testen konnten.
Im Laufe des Tages fanden verschiedene Themenführungen durch den Lebensgarten, den Permakulturpark und natürlich zu den Alpakas statt.
Unsere Tiere waren die ganze Zeit dabei und haben den Trubel und die vielen Besucher auf ihrer Weide mit der üblichen Mischung aus Gelassenheit und Neugierde zur Kenntniss genommen und zum Teil auch besonders genossen, da so viel Aufmerksamkeit zum Beispiel für unseren Wallach Charly immer ganz besonders toll ist.
Das Ende des Festes hat dann gegen Abend ein kräftiger Regenschauer eingeläutet – das war für alle Beteiligten zum Glück durchaus in Ordnung, denn das Büffet war sowieso zu diesem Zeitpunkt schon geplündert und die Alpakas wollten gerne Feierabend im Stall machen. Anbei findet ihr ein paar Bilder aus unserer umfangreichen Galerie, die euch einen kleinen Eindruck vom Fest geben. Wenn ihr Interesse an weiteren Fotos habt, dann wendet euch gerne an uns – denn es gibt noch viele weitere schöne Bilder, die wir hier aus Datenschutzgründen leider nicht alle online stellen können. (Wir hatten Sven Lamers von der PaLS gGmbH vor Ort, der eine Menge toller Fotos für uns gemacht hat und die ihr bei ihm beziehen könnt. Gerade von den Kindern und den Alpakas sind da wirklich tolle Aufnahmen dabei, es lohnt sich!)