Liebe SeminarteilnehmerInnen/-leiterInnen,
euer und unser aller Wohlergehen liegt uns am Herzen, deshalb wenden wir uns hiermit an euch:
Ausgehend von der chinesischen Stadt Wuhan breitet sich das neuartige Coronavirus 2019-nCoV weiter aus. Die Zahl der bestätigten Infektionen steigt insbesondere in China weiter an. Inzwischen nimmt auch in Deutschland die Zahl der Infektionen zu.
Bezüglich der Einschätzung der aktuellen Lage stützt sich der Bildungsbetrieb des Lebensgartens Steyerberg auf die Bewertung des Robert Koch Institutes (RKI). Danach wird das Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland aktuell als mäßig eingeschätzt. Diese Einschätzung wird laufend überprüft und ggf. angepasst.
Wir stehen im Kontakt mit den örtlichen Gesundheitsbehörden und haben in Abstimmung und bei aktueller Risikobewertung entschieden, den Seminarbetrieb fortzuführen. Hier werden wir es umgehend veröffentlichen, falls es zusätzliche Informationen zu unseren Seminaren gibt.
Wir möchten an dieser Stelle auf die Informationen des RKI und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu den Hygienemaßnahmen hinweisen, die jeder Einzelne dringend beachten sollte. Hierzu zählen insbesondere ein regelmäßiges gründliches Händewaschen sowie das Niesen/Husten in die Armbeuge.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html
Wenn ihr grippeähnliche Symptome habt und/oder vor Kurzem in den Risikogebieten unterwegs wart bzw. Kontakt zu nachweislich Infizierten hattet, appellieren wir an eure Verantwortlichkeit gegenüber euren Mitmenschen. Wenn ihr aus diesen Gründen kurzfristig nicht am Seminar teilnehmen könnt, erheben wir keine Stornogebühr für Unterkunft und Verpflegung. (Dennoch ist es absolut unerlässlich, uns hierüber so schnell wie möglich unter anmelden@lebensgarten.de zu informieren!)
Mit diesen Zeilen möchten wir keine Panik schüren, aber unserer Sorgfaltspflicht als Veranstalter nachkommen. Wir hoffen auf euer Verständnis.