Am 20.09. zum „Global Climate Strike“ war auch der Lebensgarten Steyerberg dabei und hat mit viel Unterstützung von zahlreichen LebensgärtnerInnen gemeinsam für konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz demonstriert.

Bereits im Vorfeld der Demo war eine Gruppe von Mitgliedern des Lebensgartens aktiv an der Planung und Vorbereitung der Streikwoche sowie der Demo beteiligt – so wurde zum Beispiel das Catering für die Rund 800 Demonstranten von unserem Küchen-Team der T36 organisiert und zubereitet und die ökologische Stromversorgung der Veranstaltung durch unser Solarmobil zur Verfügung gestellt.

Am Freitag sind dann rund 50 LebensgärtnerInnen möglichst klimaneutral mit dem Bus gemeinsam nach Nienburg gefahren, um dort mit rund 800 bis 1000 Demonstranten gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft für uns alle zu demonstrieren. Nachdem noch weitere hinzustießen, machten wir mit ungefähr 80 Personen im Alter von wenigen Monaten bis ca. 70 Jahren ungefähr 10 % der Demo aus.

Es war eine tolle Aktion, die einmal wieder gezeigt hat, wie viel wir gemeinsam erreichen können und wie gut es tut, an einem Strang zu ziehen.

Da uns das Thema als Gemeinschaft und Ökodorf natürlich sehr bewegt und verbindet, wird es sicher weitere Aktionen hierzu geben – wir freuen uns, wenn ihr dabei sein wollt.

„lets be the change“