Wo: Studio des Lebensgarten Steyerberg, Ginsterweg 3, 31595 Steyerberg

  • Eintritt frei
  • Interaktiver Austausch und Diskussion zu Visionen zukunftsfähiger Dörfer,
  • Kleines musikalisches Rahmenprogramm

Prof. Dr. Ralf Otterpohl von der TU Hamburg stellt in seinem Buch „Das Neue Dorf“ (Oekom-Verlag) neue Wege für ein spannendes Leben auf dem Land vor. Vorteile von Stadt und Land können aus seiner Sicht verbunden werden.

Pressetext

Raus aus der Stadt – aufs Land? Prof. Dr. Ralf Otterpohl von der TU Hamburg stellt in seinem Buch „Das Neue Dorf“ (Neuerscheinung Oekom) neue Wege für ein spannendes Leben auf dem Land vor. Die Vorteile von Stadt und Land können aus seiner Sicht verbunden werden, wenn mindestens 150 Menschen gemeinsam Minifarmen und Kleinbetriebe gründen. Er hat über die letzten 15 Jahre in seiner Forschung eine überraschend lange Liste von Produktionsmöglichkeiten erstellt und beschreibt die sehr hohe Produktivität von artenreichen Permakultur-Minifarmen mit hohem Humusgehalt. Wenn genug Menschen im Neuen Dorf – vielleicht einer Art Bauernhof der Zukunft – leben, entstehen weitere Einkommensmöglichkeiten. Es gibt Bedarf an Lehrern, Heilberufen, Altenpflege, Marketing und Transport von Waren und Menschen. Es kann ein Café, einen Laden, ein Restaurant geben und es wird viele Möglichkeiten für kulturelle Aktivitäten geben.

Der Abend ist die Auftaktveranstaltung zu einem am folgenden Tag stattfindenden ExpertInnen-Workshop, welcher vom Globla- Eco-Village- Netzwerk Deutschland initiert ist. Im Rahmen eines vom Umweltbundesministerium geförderten Forschungsprojektes „Modelle zukunftsfähiger Dörfer“ treffen sich ca. 20 Akteure aus Wissenschaft, Politik und beispielhaften Projekten zu einem Austausch zu Handlungsansätzen für eine nachhaltige Dorfentwicklung. Der Vortrag ist in einen interaktiven Austausch und ein kleines musikalisches Rahmenprogramm eingebettet.