Infos für Dozenten

Folgende Bedingungen und Vereinbarungen gelten für alle Leistungen des Seminarbetriebs im Lebensgarten Steyerberg e.V., insbesondere für:

  • Buchungen von Seminarräumen und Organisation von Seminaren und
  • Vollverpflegungen unserer Gäste im Seminarbetrieb

Als gemeinnützig anerkannter Träger der Erwachsenenbildung sind wir in der Lage, Ihnen bei der Durchführung von Tagungen und Seminaren zwei Abwicklungsvarianten anzubieten, die sich aus steuerlichen Gründen in den Preisen unterscheiden.

  1. Das Seminar wird in der pädagogischen Verantwortung des Lebensgartens durchgeführt, Honorare/Kursgebühren etc. werden von uns kassiert und gegen Quittung oder Rechnung an Sie weitergeleitetet. (In der Preisliste unter der Rubrik „Lebensgarten“).
  2. Sie mieten lediglich unseren Service und unsere Räume (In der Preisliste unter der Rubrik „Externe“).
    • Es gelten die aktuellen Tagessätze (bitte erfragen)
    • Die Preise beinhalten die Übernachtung und Vollverpflegung einer Person für einen Verpflegungstag (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) sowie Bettwäsche und Handtücher (nicht bei Übernachtung im Matratzenlager, Zelt oder Wohnmobil).
    • Wir rechnen auf der Basis des Verpflegungstages ab, d.h. die Veranstaltungen beginnen in der Regel mit dem Abendessen und enden mit dem Mittagessen. Beginnt eine Veranstaltung am Vormittag oder/oder dauert bis nach dem Abendessen berechnen wir zusätzlich die Kosten für das Mittagessen und/oder das Abendessen..
    • Es gibt grundsätzlich keine Teilnutzung, d.h. es fallen auch Kosten an, wenn jemand ausserhalb schläft oder fastet. In diesem Fall berechnen wir zusätzlich zu den tatsächlichen in Anspruch genommenen Leistungen die genannte Tagespauschale.
    • Wir kochen für Sie ausschließlich vegetarische Vollwertkost, jahreszeitlich orientiert, reichhaltig und aus überwiegend biologischem Anbau.
    • Selbstverpflegung ist nicht möglich.
    • Frühstück ab 8.00 Uhr, Mittagessen um 13.00 Uhr und Abendessen ab 18.30 Uhr. Wir empfehlen den Gruppen, diese Essenszeiten einzuhalten, da sonst die Qualität des Essens unter den Verspätungen leidet.
    • Pausengetränke wie verschiedene Sorten Tee sind im Preis enthalten, Flaschengetränke können gemäß Preisliste gekauft werden.

Für die Nutzung der Seminarräume und des Equipments berechnen wir Seminarraummieten.

Wir behalten uns vor, aus wichtigen Gründen die Preise der allgemeinen wirtschaftlichen Situation anzupassen und werden Sie gegebenenfalls rechtzeitig davon in Kenntnis setzen.

Kontoverbindung

Kontoverbindung:
Volksbank Steyerberg eG
Bankleitzahl 25690009
Kontonr. 6001888704
IBAN DE71 2569 0009 6001 8887 04
SWIFT/BIC: GENODEF1NIN

Reservierung

Die verbindliche Buchung von Seminarräumen und Teilnehmerplätzen beginnt mit dem Eingang des unterschriebenen Buchungsvertrages bei uns. Dazu gehören die Raumcheckliste und die Angabe der zur organisatorischen Abwicklung des Seminares notwendigen Daten wie:

  • Seminartitel
  • Anfangs- und Endzeiten des Seminares (Datum und Uhrzeiten)
  • Kursgebühr
  • Gruppengröße (mindestens 10 TN)
  • zusätzliche Informationen, die den TeilnehmerInnen mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt werden sollen

Wir empfangen die TeilnehmerInnen zum verabredeten Zeitraum, kassieren die Kursgebühren und Kosten für Unterkunft und Verpflegung (UVP) und rechnen mit Ihnen nach Abschluß des Seminares gegen Quittung oder Rechnung die vereinnahmten Kursgebühren ab.

Zimmerreservierung/Zimmerbelegung für TeilnehmerInnen

Die TeilnehmerInnen melden sich direkt bei uns schriftlich, telefonisch oder per E-Mail für die Zimmerreservierung an. Sie erhalten dann von uns eine Anmeldebestätigung mit Hinweisen auf Anmeldegebühren und eine Anfahrtsbeschreibung. Bei dieser Gelegenheit treffen wir mit den TeilnehmerInnen auch die Verabredungen über die Zimmerkategorien. Die Unterbringung erfolgt dann je nach Verfügbarkeit der Zimmer in den einzelnen Zimmerkategorien. Die TeilnehmerInnen räumen am Abreisetag bis um 10.00 Uhr die Zimmer und können ihr Gepäck im Essraum bis zur Abreise deponieren.

Rücktrittsbedingungen

  • Bei Vertragskündigung bis 4 Wochen nach Vertragsabschluss fallen keine Kosten an.
  • Bei Vertragskündigung bis 6 Wochen vor Seminarbeginn ist die vereinbarte Stornogebühr zu zahlen.
  • Bei Vertragskündigung bis 2 Wochen vor Seminarbeginn berechnen wir Ausfallgebühren in Höhe der Stornogebühr plus 5 Tagessätze im Doppelzimmer.
  • Bei Vertragskündigung bei späterem Rücktritt berechnen wir Ausfallgebühren in Höhe der Stornogebühr plus 10 Tagessätze im Doppelzimmer.

Sonstiges

  • Wir können die Versorgung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Vollpension nur garantieren, wenn die Gruppengröße mindestens 10 Personen beträgt.
  • Bei externen Buchungen tragen die Seminarleiter die Verantwortung für die Übermittlung der Geschäftsbedingungen an die TeilnehmerInnen.
  • Wir haben für Raucher Plätze auf der Terrasse und auf dem Platz vor dem Seminarhaus vorgesehen. Das Rauchen ist bei uns weder in den Schlaf- noch in den Aufenthalts-, Essens- und Seminarräumen gestattet.
  • Fundsachen heben wir einen Monat auf können gegen eine Kostenpauschale von 8 € zugesandt werden.
  • Haustiere können leider nicht mitgebracht werden.

Etwaige Streitigkeiten lösen wir mit Hilfe der Mediation. Sollte dies nicht möglich sein, ist Stolzenau der Gerichtsstand.

 

Stand: 1.10.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*