Ein Blick in den Lebensgarten

Führungen

Gerne kannst du vorbeikommen und dir bei einer Führung den Lebensgarten zeigen und näherbringen lassen. Weitere Informationen findet ihr hier.

Vor dem Lebensgarten

Historie

Wenn du mehr über die Vorgeschichte des Lebensgartens erfahren möchtet, findest du hier viele Informationen mit Karten und Fotos .

Vom Schnuppern und Wohnen

Infos zum Wohnen

Dich interessiert, wie man in den Lebensgarten ziehen kann und in der Gemeinschaft wohnt? Du möchtest eine Schnupperzeit mit der Gemeinschaft? Dann findest du hier alles weitere.

Unsere Gemeinschaft

Der Lebensgarten Steyerberg ist eine Siedlungsgemeinschaft und ein Ökodorf. Uns verbindet der Wunsch nach einem harmonischen Zusammenleben miteinander sowie mit der umgebenden Natur.

Gegründet wurde der gemeinnützige Verein Lebensgarten Steyerberg e. V. im Jahr 1986. Die Reihenhaussiedlung, in der wir leben, wurde 1938 für Arbeiterinnen in der NS-Rüstungsindustrie gebaut und gehört zum Ort Steyerberg in Niedersachsen. Sie besteht aus 62 Reihenhäusern, einem Seminarhaus (Heilehaus) und dem Hauptgebäude mit Halle, Kapelle, mehreren Seminar- und Büroräumen.

Seit 1984 leben hier Menschen, die einen Lebenszusammenhang wollen, der geprägt ist von gegenseitiger Achtung und Toleranz. Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Entwicklung unserer Fähigkeiten und Talente sowie im alltäglichen Leben. Ebenso wichtig war und ist uns die Kooperation mit der Natur und die Ökologie im Alltag. Inzwischen wohnen hier ca. 170 Menschen, die auf ihre individuelle Weise diese Ziele leben. Jede und jeder ist wirtschaftlich für sich selbst verantwortlich. Wir nutzen die Komplementärwährung Minuto. Neben den aktiven Mitgliedern gibt es Fördermitglieder im Verein.

Inspiriert wurden wir am Anfang durch die Findhorn-Gemeinschaft in Schottland. So können auch wir hier täglich unsere Spiritualität leben (Meditation, Singen in der Kapelle, Kreistanz sowie persönliche Formen). Wir halten nachbarschaftlichen Kontakt und können den Alltag, besondere Lebensphasen, Feste und Freizeit gemeinsam gestalten. Gemeinschaftsbezogene oder individuelle Konflikte und Wachstumskrisen bringen uns einander näher.

Einen Guru oder Chef gibt es hier nicht, auch keine gemeinsame Glaubens-, Religions- oder Kirchen-Zugehörigkeit. Wir achten alle spirituellen Wege.

Unsere Entscheidungen für die Gemeinschaft treffen wir in den monatlichen Mitgliederversammlungen nach dem Konsensprinzip. Dabei beabsichtigen wir, nur Entscheidungen zu treffen, mit denen alle gut leben können. Ausführendes Organ ist der Vorstand, der aus sechs bis acht Mitgliedern besteht. Jedes Mitglied kann selbst entscheiden, wie und in welchem Maße es an den Aufgaben und Zielen der Gemeinschaft mitarbeitet. Für unsere Entscheidungsprozesse und Organisationsstruktur nutzen wir seit einigen Jahren zunehmend Werkzeuge und Prinzipien der Soziokratie.

In der Pionierphase haben wir die teilweise sehr schlecht erhaltenen Wohnhäuser und Gemeinschaftsräume renoviert und größtenteils ökologisch ausgebaut. Im Jahr 2000 wurden mit Hilfe der EXPO im Gemeinschaftsgebäude unsere große Halle, der Speisesaal und verschiedene Seminarräume für vielfältige Veranstaltungen fertiggestellt.

Unsere Themen sind: gesunde Ernährung – gesundes Wohnen – Kulturarbeit – natürliche Heilungswege – soziale Kompetenz – systemische Arbeit – positive Bewältigung von Konflikten – Nachhaltigkeit – Permakultur.

Viele unserer Mitglieder haben das, was sie hier gelernt haben, so weiterentwickelt, dass sie diese erworbenen Fähigkeiten zur Grundlage ihrer Existenz machen und daraus eine berufliche Selbstständigkeit entwickeln konnten. Ein Überblick mit Verlinkung zu den Unternehmen und Praxen befindet sich hier. Im Jahr 2021 hat die CAIA academy den langjährigen Seminarbetrieb übernommen und bietet vielfältige Seminare und Events an.

Im Laufe der Jahre ist der Zweckbetrieb Kulturküche entstanden. Sie befindet sich in den Räumen der ehemaligen Großküche im Ostflügel des Hauptgebäudes und hat ihren Namen daher bekommen. Hier finden z. B. Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Feste und Kinoveranstaltungen statt, die größtenteils öffentlich sind und zum kulturellen Angebot der Region beitragen.

Wir sind Gründungsmitglied und Teil des Global Ecovillage Network (GEN), welches zum Zwecke des weltweiten Informationsaustausches zwischen Ökodörfern und an diesem Thema interessierten Menschen ins Leben gerufen wurde. Hierdurch stehen wir im Austausch mit Gemeinschaften in Deutschland und der ganzen Welt.

Ab 2006 befand sich im Lebensgarten das deutsche Zentrum der GAIA University, die seit 2009 nur noch online existiert.

Seit 2009 gibt es den Permakulturpark am Lebensgarten Steyerberg (PaLS gGmbH),  ein Forschungs-, Bildungs- und Demonstrationsprojekt, das gleichzeitig der Lebensmittelsicherung der Bewohner*innen des Lebensgartens Steyerberg und der Region dienen soll.

 

Zusammengefasst:

Der Lebensgarten möchte ein Ort sein, der seine Bewohner und Gäste anregt, mehr in Kontakt mit sich selbst und anderen zu kommen.

Die verbindenden Elemente unserer Gemeinschaft

  • Achtung vor der Schöpfung
  • gegenseitige Unterstützung im Alltag
  • neue Formen der Konfliktlösung  (Mediation)
  • die Erfahrungen der inneren Sammlung (Meditation)
  • Ökologie im Alltag

Über unser Miteinander

Wir leben in Achtung und gegenseitig fördernder Unterstützung, sowohl mit Mitmenschen wie auch mit der Natur. Wir pflegen nachbarschaftlichen Kontakt, gestalten gemeinsam unsere Feste, stimmen uns in gemeinsamer Verantwortung für die satzungsgemäßen Aufgaben unseres Vereins ab. Wir arbeiten an der Erhaltung und Pflege unserer Vereinsgebäude und der Anlagen. Morgens können wir an Meditation, Singen und Kreistänzen teilnehmen. Dabei sind auch Gäste herzlich willkommen.